Bewährtes Treffen ehemaliger Schüler

Sehr schnell vergeht ein Jahr und es ist eine feste Tradition, dass sich ehemalige Schüler des Bad Doberaner Gymnasiums und der EOS zu einem Verein zusammengeschlossen haben, der sich jedes Jahr im Frühjahr im Friderico Francisceum Gymnasium zu seiner Mitgliederversammlung trifft.

Doch nur eine Mitgliederversammlung ist wahrlich etwas zu wenig und deshalb sprechen bereits am „Tag der Zeitzeugen“ Altschüler mit den Schülern der 11. Klassen und bringen ihnen mit Erfahrungen aus ihrem Leben die Geschichte nah. Es werden Fragen gestellt, es wird diskutiert und gern berichten auch die Schüler aus ihrem Schulalltag. Es ist ein Geben und ein Nehmen und beide Seiten gehen zufrieden aus diesem Vormittag.

In all den Jahren des Bestehens des Vereins finden wir uns bereits zum Mittagessen zusammen, freuen uns über ein Wiedersehen und plaudern bis zum Beginn der Mitgliederversammlung über Erlebtes.

Am Samstag, dem 23.04.2015, versammelten sich 24 Mitglieder und 9 Gäste, über die wir uns besonders gefreut haben, in der Aula. Wie in jedem Jahr begrüßten uns Schüler mit einem kleinen kulturellen Beitrag. Lisa Marie Tyc begleitete Frieda Hexel und Charline Stynka bei ihrem Gesang auf dem Klavier und auf der Gitarre.

K800_IMG_20160426_085736

Besonders herzlich hieß der Vorsitzende Horst-Dietrich Hagen  an diesem Nachmittag zwei unserer ältesten Mitglieder des Jahrgangs 1925, Frau Ute Tödter und Frau Dr. Irene Bull, willkommen.

Mit dem Bericht des Vorsitzenden  erfuhren die Mitglieder, dass der Schulverein  im vergangenen Jahr den drei besten Abiturienten wieder Buchprämien überreichte und dass mit der finanziellen Zuwendung von 2.000 Euro an die Schule die Bepflanzung des Gartenteils von der linken Gebäudeecke entlang des Rosenwinkels   vorgenommen wurde.  Diese Pflanzaktion soll fortgesetzt werden.

Die Schulleiterin Frau Hacker informierte uns über die derzeitige Situation an der Schule, über Höhepunkte im Schulalltag, über Reisen der Schüler und über Wettbewerbe, an denen sich die Schüler beteiligen. Ganz herzlich bedankte sie sich für die finanzielle Unterstützung des Vereins.

Frau Dr. Gräfe gab dann einen kurzen Einblick in die Vorbereitungen  des großen Altschülertreffens am 01.10.2016, zu dem nochmals alle ehemaligen Schüler eingeladen wurden, denn  wir wünschen uns ein Treffen mit vielen ehemaligen Schülern, denen an diesem Tag alle Türen im Gymnasium offen stehen.

Nach neunjähriger Tätigkeit als Vorsitzender dankte Frau Dr. Gräfe  Herrn Hagen für sein Engagement im Schulverein.  In der anschließenden Wahl wurde sie zur neuen Vorsitzenden des Vereins ehemaliger Schüler gewählt.

K800_1461482412578Auch dem  Kassenwart Herrn Keuer wurde für seine zwanzigjährige Tätigkeit gedankt. Er konnte uns mitteilen, dass  in diesem Jahr  1.500 Euro unserer Einnahmen der Schule zu Gute kommen werden.

Wir freuten uns sehr darüber, dass uns die Schüler wieder zu einem Kaffeetrinken in die Cafeteria einluden und wir den Tag mit anregenden Gesprächen ausklingen lassen konnten.

Es liegt uns sehr am Herzen, dass  der Schulverein ehemaliger Schüler erhalten bleibt und wir neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen können.

Über sehr viele Teilnehmer an unserem Altschülertreffen im Oktober  würden wir uns ganz besonders freuen.

 

Das Gymnasium und der Verein stellen sich unter www.ffg-dbr.de  vor. Kontakt kann auch über E-Mail an ehemalige@ffg-dbr.de oder telefonisch unter M.Gräfe  01523/4083652 aufgenommen werden.

Gisela Müller

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ehemalige veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar