Exkursion zum Bundestag

Am 11. April 2016 hatten wir, die 11. Klassen, die Möglichkeit, den Bundestag zu besuchen. Unser Bus machte sich schon um 6:45 Uhr, einer Zeit zu der die meisten sonst noch im Bett liegen, auf den Weg nach Berlin.

Nachdem wir angekommen waren und die flughafenähnlichen Sicherheitskontrollen überstanden hatten, besichtigten wir die Kuppel auf dem Dach des Reichstagsgebäudes. Dort konnten wir Fotos machen und den Ausblick auf die Hauptstadt genießen.

Anschließend hörten wir uns auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal einen Vortrag über die Arbeit des Bundestages an. Wir erfuhren interessante Fakten über das Parlament – vom Gewicht des Bundesadlers bis zum Ablauf eines Hammelsprungs. Eine Plenardebatte fand am Tag unseres Besuches leider nicht statt.

Dennoch stand uns die Abgeordnete Karin Strenz eine Stunde lang Rede und Antwort. Die CDU-Politikerin sitzt seit 2009 für unseren Wahlkreis im Bundestag. Dort ist sie im Verteidigungs- und Sportausschuss tätig. Nachdem sie sich vorgestellt hatte, beantwortete sie unsere Fragen zu ihrer Arbeit und politischen Themen wie Wehrdienst, Lobbyismus und Flüchtlingskrise. Mit diesem aufschlussreichen Gespräch endete unser Besuch auch schon wieder.
Anschließend hatten wir noch vier Stunden Freizeit, bevor wir zurück nach Bad Doberan fuhren.
Wir bedanken uns bei den Sozialkundelehrerinnen und -lehrern für die Vorbereitung dieser spannenden Exkursion!

Hanna Drevelow
Malte Weirich
IMG-20160412-WA0006_Fotor

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar