Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Fotowettbewerb Biologie: „Perspektivwechsel und der Blick für das Besondere“

Auch in diesem Schuljahr fand der traditionelle Fotowettbewerb der Fachschaft Biologie bereits zum dritten Mal statt. Unter dem Motto „Perspektivwechsel und den Blick für das Besondere“ waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, ein frühlingshaftes Naturschauspiel aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografisch festzuhalten. Die Herausforderung bestand darin, dasselbe Motiv in Vogel-, Normal- und Froschperspektive aufzunehmen und dadurch die Wirkung verschiedener Betrachtungsweisen sichtbar zu machen.

Die zahlreichen Einsendungen zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig Natur wahrgenommen werden kann. Mit viel Kreativität, einem geschulten Blick für Details und einem hohen fotografischen Anspruch entstanden beeindruckende Bildserien, die Frühlingsszenen in einem neuen Licht erscheinen ließen.

Nach sorgfältiger Bewertung durch die Jury konnten folgende Platzierungen vergeben werden:

🥇 1. Platz: Eva Victoria Schotzer – Klasse 10 a
🥈 2. Platz: Clara- Helene Plagemann – Klasse 10 a
🥉 3. Platz: Clara- Helene Plagemann – Klasse 10 a


Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen eine besondere Anerkennung für ihre gelungenen fotografischen Beiträge.

Die Fachschaft Biologie bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre kreativen Einsendungen. Die eingereichten Fotografien zeigen eindrucksvoll, dass bereits ein Wechsel der Perspektive genügt, um die Natur neu zu entdecken und das Besondere im Alltäglichen sichtbar zu machen.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen herzlich und freuen uns bereits auf den nächsten Fotowettbewerb!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fotowettbewerb Biologie: „Perspektivwechsel und der Blick für das Besondere“

Kreisfinale JtfO Beachvolleyball

Am 21. Mai 2026 nahm unsere Schule mit drei Schülerinnen und vier Schülern der Wettkampfklasse II am Kreisfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Beachvolleyball in Kühlungsborn teil. Austragungsort war die Strandanlage direkt an der Ostsee, die bei strahlendem Sonnenschein, nur leichtem Wind und besten Bedingungen einen würdigen Rahmen für das Turnier bot. Gespielt wurde in den Kategorien Mädchen, Jungen und Mixed, jeweils im Modus 2 gegen 2. Unsere Mannschaft zeigte in allen Begegnungen großen Einsatz und Teamgeist. Nach einem spannenden und umkämpften letzten Spiel in der Kategorie Mädchen erreichten unsere Schülerinnen und Schüler den zweiten Platz. Auch wenn die Qualifikation für die nächste Wettbewerbsrunde damit knapp verpasst wurde, können alle Beteiligten stolz auf ihre Leistung sein.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Kreisfinale JtfO Beachvolleyball

Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb – Auszeichnungen für Klasse 7 und besondere Leistung in Klasse 10

Mit großer Freude berichten wir über die Ergebnisse des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs an unserem Gymnasium. Insgesamt stellten sich 36 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 bis 11 den vielfältigen mathematischen Knobelaufgaben – ein starkes Zeichen für Engagement und Begeisterung an Mathematik.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein anspruchsvoller Mathematikwettbewerb, der in ganz Deutschland durchgeführt wird. Hierbei beteiligten sich dieses Jahr insgesamt beeindruckende 929465 Schüler der Klassenstufen 3 bis 12/13.

Ein besonderes Highlight gab es in Klasse 10: Wir würdigen die herausragende Leistung von Paul (10 F). Mit hervorragenden 100 Punkten erhält er den 3.Preis und reiht sich damit wieder einmal in die Liste der bundesweiten Preisträger ein. Zudem erreichte an unserer Schule den weitesten Kängurusprung.

Besonders groß war die Beteiligung in Klasse 7: Genau die Hälfte aller Teilnehmenden kam aus dieser Jahrgangsstufe. Entsprechend erfreulich sind auch die Ergebnisse: In der Klassenstufe 7 gratulieren wir herzlich den drei Erstplatzierten an unserer Schule:

Karl (7A)
Laura (7E)
Moritz (7G)

Maja, Schülerin aus Klasse 11, hat sich der Herausforderung ebenfalls gestellt – ein schönes Vorbild für Durchhaltevermögen und mathematische Neugier.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz und gratulieren herzlich zu den erzielten Ergebnissen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Känguru-Wettbewerb am 18.03.2027 – und auf viele weitere Sprünge durch die Welt der Mathematik!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb – Auszeichnungen für Klasse 7 und besondere Leistung in Klasse 10

Hallo! ¡Hola! Bonjour! Hello! – Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores

Am 27.11.2025 nahm unser Gymnasium am europaweiten Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores teil. Dieser soll für das Erlernen von Fremdsprachen begeistern. Jedes Jahr übersetzen mehr als 3000 Jugendliche einen Text zu einem aktuellen Thema aus einer der 24 EU-Sprachen in eine der anderen 23 Sprachen. Pro Land nehmen so viele Schulen an dem Wettbewerb teil, wie es Sitze im Europäischen Parlament hat – insgesamt also 720 in der EU. Die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von professionellen EU-Übersetzerinnen und Übersetzern bewertet. Die 27 Gewinnerinnen und Gewinner aus allen EU-Mitgliedstaaten werden in Anwesenheit ihrer Lehrkräfte und Eltern bei einer Preisverleihung in Brüssel ausgezeichnet. In diesem Schuljahr haben folgende Schülerinnen und Schüler unser Gymnasium vertreten:

Für Englisch: Lennart Kleine, Kristina Moos und Emilia Raddatz (Klasse 12)

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme und hoffen auf eine erneute Auslosung im nächsten Schuljahr!

Tschüss! ¡Hasta luego! Au revoir! Bye!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hallo! ¡Hola! Bonjour! Hello! – Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores

Deckenerneuerung der B 105

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

aufgrund der Deckenerneuerung der B 105 zwischen Bargeshagen und Sievershagen kommt es ab dem 22.06.2026 zu einer Vollsperrung. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt 5 Wochen. Die Linie 121 verkehrt nach einem umleitungsbedingten Fahrplan mit entsprechend angepassten Fahrzeiten. Die Informationen sind hier zu finden: 

Fahrgastinfo.pdf

L-109-Gorow-Parkentin-Bargeshagen-BadDoberan.pdf

L-121-Rostock-BadDoberan-Rerik.pdf

L-121-Rerik-BadDoberan-Rostock.pdf

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Deckenerneuerung der B 105

Online-Elternabend am 28.05.2026 um 18.00 Uhr 

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Sie auf den landesweiten Online-Elternabend hinweisen.
Thema:          Digitale Welt – echtes Risiko
                        Was Eltern über sexualisierte Gewalt und Medien wissen sollten

Näheres erfahren Sie im Flyer.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Hacker

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Online-Elternabend am 28.05.2026 um 18.00 Uhr 

Sehr geehrte Eltern,

im Auftrag des BM informiere ich Sie über die am 19.05.2026 stattfindende digitale Sprechstunde. Im Anhang erhalten Sie weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Hacker

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für

Studienfahrt Krakau

Vom 23. 03. bis zum 27. 03. fand dieses Jahr eine Studienfahrt nach Krakau statt; dieses Mal waren allerdings nicht nur Zehnt-/Elftklässler und Zehnt/ Elftklässlerinnen, sondern auch Neuntklässler und Neuntklässlerinnen dabei.

weiter lesen…


Krakau- natürlich wird bei dieser Stadt zunächst einmal an das Konzentrationslager Auschwitz gedacht. Selbstverständlich lag auf diesem- und der Zeit des Nationalsozialismus‘ in Polen im Allgemeinen- zwar der Fokus während dieser Fahrt, aber die Stadt hat, wie sich im Laufe der Tage deutlich zeigte, noch sehr viel mehr zu bieten; ihre teilweise noch frühmittelalterliche Baukunst beispielsweise sowie zahlreiche Kulturangebote.

Tag eins bestand aus Busfahren, Zimmer beziehen in der gebuchten Jugendherberge und einem Essen in der Stadt.

Der Dienstag begann mit einer Führung durch das jüdische Viertel Krakaus, bei der wir auch zahlreiche andere historische Plätze Krakaus besichtigten, mit dem Stil der Stadt vertrauter wurden und natürlich einen Einblick in die Geschichte der Juden in Krakau erhielten. Zur Vorbereitung der Fahrt sollte bereits der Film „Schindlers Liste“ angeschaut worden sein, auf den dann auch viel während der Führung Bezug genommen wurde- so besichtigten wir beispielsweise originale Drehorte, darunter eine Synagoge, und bekamen den Originalghettoplatz zu sehen. Nach einer Pause kamen wir dann zum Höhepunkt des Tages: dem Zeitzeugengespräch im jüdischen Museum Galicia. 
Die Zeitzeugin Monika Goldwasser- eine polnische Dame im besten Alter- erzählte uns, unterstützt von einer Dolmetscherin, zunächst von ihrer Lebensgeschichte. Sie überlebte den Holocaust zunächst in einem Kloster und wurde noch während des Krieges von einem Ehepaar adoptiert, berichtete sie. Sie berichtete von ihrer Geschichte, aber auch von Gräueltaten, die die Nationalsozialisten in Krakau und Umgebung begingen, wie beispielsweise, dass Pfadfindergruppen Massengräber aushoben für ermordetete Kinder und anschließend selbst dort lebendig vergraben wurden. Auch von ihren Idealen und Werten, wie ihren Glauben an das Loslassen von Hass und an das Weitermachen im Leben. Nachdem sie geendet hatte, bot sie uns noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Am Mittwoch besichtigten wir dann Auschwitz Birkenau. Zunächst schritten wir einen zementierten Gang entlang, über einen Lautsprecher wurden durchgehend Namen verlesen, die Namen aller bekannten Opfer. Ein Name würde eine Sekunde lang verlesen, und es dauerte drei Tage, bis alle verlesen werden würden, teilte uns der Tourguide mit. Dann kamen wir zum eigentlichen Lager. Sobald wir dort waren, klärte uns der Guide über das alltägliche Leben in Auschwitz auf, und dann betraten wir die ersten Gebäude. In diesem- wie auch in allen anderen- wurde das Geschehen durch Fotografien verdeutlicht. Es gab Fotografien, und auch noch erhaltene Besitztümer der Ermordeten, die die Nationalsozialisten ihnen bei ihrer Inhaftierung abgenommen hatten; Haushaltsgegenstände und Schmuck und Kleidung und Brillen.  In einigen Räumen gab es auch Kunst, und uns wurden die Lebensumstände deutlich geschildert. 100 bis 120 Gramm Brot hätten die Menschen am Tag erhalten, berichtete der Tourguide.                   
Es gab eine Galerie mit Fotografien aller frisch Inhaftierten mit geschorenen Haaren (die Haare wurden für den Krieg als Material genutzt, einige davon waren noch erhalten), die letzten Rahmen waren allerdings leer, da gegen Kriegsende keine Fotografien mehr gemacht wurden. Nach der Galerie besichtigten wir dann das Lagergefängnis, in dem Menschenversuche an den Häftlingen gemacht wurden, wie sie großen Mengen an Hitze oder Kälte auszusetzen, oder Schlafentzug oder Hunger. Schlussendlich betraten wir auch eine der Gaskammern.

Dann folgte die Besichtigung des mit dem Konzentrationslager zusammenhängenden Vernichtungslagers Birkenau. Wir standen am Ort der Selektion, wo in arbeitsfähige (oft junge Menschen, tendenziell Männer) und nicht arbeitsfähige Menschen (Kinder unter 16, Frauen, ältere Menschen) unterteil wurde, und sahen uns auch die Waggons an, in denen die Menschen transportiert wurden. Wir besichtigten auch die Baracken, in denen die Häftlinge auf Stein bei Minusgraden schliefen. Der Tourguide teilte uns mit, dass zwei dieser Kästen für unsere gesamte Gruppe reichen würden, und ging schlussendlich noch einmal auf das große „Wie“ ein. „Propaganda“, sagte er, und erläuterte uns dann die Maschinerie dahinter.

Am Donnerstag besichtigten wir dann die Schindlerfabrik. Hier lag der Fokus vor allem auf einer authentischen Erfahrung; die Innenräume waren nach Vorbild verschiedener Stadtteile Krakaus vor und während der Besetzung ausgestattet; es wurde viel über die Zivilbevölkerung gesprochen, der beispielsweise versucht wurde, die Möglichkeit zur Bildung zu nehmen, und von der auch einige willkürlich nach Auschwitz geschickt wurden. Natürlich wurde auch über Schindler und seine Fabrik berichtet; wie er es fertig gebracht hatte, 1100 jüdische Menschen zu retten.

Anschließend durften wir uns noch etwas in der Stadt bewegen, bevor am Abend schon die Rückfahrt angetreten wurde.

Ada B. (9C)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Studienfahrt Krakau

Fotowettbewerb

Liebe Fotografiebegeisterte,

aufgrund der aktuellen Wetterlage startet der Fotowettbewerb der Biologie in die nächste Runde! Dieses Mal geht es um: „Perspektivwechsel und den Blick für das Besondere.“ Ein frühlingshaftes Naturschauspiel soll in Vogel-, Normal- und Froschperspektive aufgenommen und festgehalten werden.

Wir freuen uns über zahlreiche Einsendungen (s.lau@schule-mv.de) bis zum 27.05.2026 und wünschen allen viel Freude beim Fotografieren.

Eure Fachschaft Biologie

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fotowettbewerb