Trierfahrt der Lateinklassen im März 2024

Passt ein römisches Stadttor in eine Palastaula? Warum hat die Porta Nigra eigentlich so viele Löcher? Waren Gladiatoren wirklich nur gefühllose Kampfmaschinen? Was hat eine Holzscheibe mit der Gründung Triers zu tun? War das „stille Örtchen“ bei den Römern tatsächlich still? Trugen die Römer beim Baden schon Flip-Flops? Wie funktioniert eine antike Fußbodenheizung? Gab es Kultur und Luxus nur in den römischen Städten? – Diese und viele weitere Fragen begegneten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 auf der diesjährigen Trierfahrt. Vom 18. bis 22. März hatten wir die Gelegenheit, Augusta Treverorum (= Trier) zu erkunden und auf den Spuren der alten Römer zu wandeln. Zahlreiche Römerbauten in und um Trier gaben uns die Möglichkeit, Kultur und Lebensweise der alten Römer hautnah zu erleben. Unser Fazit: Augusta Treverorum samt seiner Umgebung ist immer eine Reise wert, für Fans der alten Römer allzumal!  – Wer übrigens an Antworten auf die eingangs formulierten Fragen interessiert ist, sollte auch mal ins schöne Trier reisen oder die Lateinerinnen und Lateiner der Jahrgangsstufe 8 befragen.

Valete!

Die Fachschaft Latein

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.