Teilnahme der Schüler und Schülerinnen der 7 bis 11 Klasse am Kunstprojekt des Vereins „Plant for Futur“

Ausgerufen vom Rostocker Verein Plant for Future Rostock e.V. fand im Frühjahr der Kunstwettbewerb für Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Jedes Bild rettet Regenwald! Gemeinsam schützen wir den Lebensraum des fantastischen Baumsteigers“ statt. Inspiriert durch den Rostocker Musiker Materia, der seine Suche nach dem Frosch im Amazonas-Regenwald dokumentarisch festhielt, fertigten die Schülerinnen und Schüler des Friderico-Francisceums individuelle Auseinandersetzungen zum Thema Umweltschutz an. Dabei lautete auch am Ende der künstlerischen Prozesse die Devise: „Umweltschutz geht uns alle an. Ein Leben lang.“ (Marteria, „Der Amazonas-Job – Der Wald ist nicht genug“, 2022). Im Kunstunterricht entstanden hier zahlreiche kreative Grafiken und Kleinplastiken rund um den südamerikanischen Frosch. Jede der entstandenen Schülerarbeiten hat einen aktiven Beitrag zum Erhalt des Regenwaldgebietes geleistet, jede kreative Leistung ist eine reale Teilnahme am Naturschutz geworden. Ausgewählte Arbeiten sind noch bis Ende Juni im KTC Rostock ausgestellt oder im Möckelhaus als Teil der Ausstellung „Einblicke“ zu bewundern. Sie laden die Besucher zum Staunen, Diskutieren und Nachdenken ein.

Johanna Neuhauser

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.