Informationen zur Schulorganisation ab 01. März / 08. März

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir haben sicher alle bereits mit großer – in den letzten Wochen auch berechtigter – Hoffnung auf den 8. März geschaut. Ab diesem Tag ist der Unterricht für unsere Jahrgangsstufen 7 bis 11 als Wechselunterricht zu organisieren. Dieser ist jedoch an Inzidenzwerte gebunden. Die Grundlage bildet die 2. Schul-Corona-Verordnung vom 15. Februar (siehe BM 142. Hinweisschreiben und Verordnung).

Über das Staatliche Schulamt erreichte uns die Nachricht, dass heute aufgrund des gegenwärtig hohen Inzidenzwertes für unseren Landkreis und der Prognose bis zum 28.02.2021 in Abstimmung mit der zuständigen Gesundheitsbehörde die Anwendung
des §7c oben genannter Verordnung festgelegt wurde. Es besteht nach drei Tagen Präsenzpflicht wieder die Situation wie im Vorfeld.

Damit verbunden ist, dass die Jahrgangsstufen 7 bis 11 erst dann in den Wechselunterricht starten können, wenn die Inzidenz zehn Tage hintereinander unter 50 liegt (§7a). Ein Beginn des Wechselunterrichts ab 8. März ist somit ausgeschlossen.

Die rechtlichen Grundlagen (142. Hinweis), die im früheren Beitrag bereits ausgewiesen wurden, findet ihr/ finden Sie hier nochmals unten aufgeführt. Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz kann auf dem Bildungsserver verfolgt werden. https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir werden uns weiter gemeinsam den Herausforderungen des Distanzunterrichts stellen. Ich gehe davon aus, dass ihr euch inzwischen mit den Ergebnissen der Befragung vor den Winterferien (auf der Plattform in eurem Jahrgang) vertraut gemacht habt. Über die hohe Beteiligung in allen Jahrgängen haben wir uns sehr gefreut. Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Die aufgrund der bisherigen Erfahrungen erstellte und euch ebenfalls zugesandte Handreichung für die Arbeit mit der Lernplattform kann hoffentlich als Hilfe wirken.

Ich wünsche uns allen, Schülern, Lehrern und Eltern, trotz Distanz ein gutes Miteinander in dieser besonderen Zeit. Zunächst allen ein erholsames Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Hacker – Schulleiterin 26.02.2021

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.