Feierliche Zeugnisübergabe – Abitur 2015

Es ist geschafft – der Lebensabschnitt Schule ist beendet!
Abitur – höchster deutscher Schulabschluss, Reifeprüfung, Hochschulreife!

Am 10. Juli 2015 erfolgte die Ausgabe der Abiturzeugnisse an 115 Schüler des Gymnasiums Friderico-Francisceum Bad Doberan. Gemeinsam mit Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern erlebten die Schüler ihren letzten Schultag mit einem Musikprogramm und Rezitation durch kommende Abiturienten. Die Schulleiterin Frau Hacker erinnerte in ihrer Rede an die Schulzeit seit August 2003. Sie gab den Abiturienten die Gewissheit mit, ein gutes Fundament für den weiteren Lebensweg erhalten zu haben. Herausforderungen und Chancen warten auf die jungen Menschen, die heute erleichtert ihr Zeugnis in Empfang nehmen konnten.

„Ja, heute noch Schüler, aber morgen? Ja, morgen sind Sie EHEMALIGE – und damit herzlich willkommen im Verein der ehemaligen Schüler. Dies ist die Möglichkeit, Kontakt zur alten Schule und Mitschülern zu halten.“
Diese Worte durfte ich den Abiturienten mit auf den Weg geben – ich war Gast in dieser Feierstunde und hatte die Ehre, traditionell im Namen unseres Vereins dem besten Abiturienten einen Bücherscheck zu übergeben. In diesem Jahr aber waren es drei Ausgezeichnete: Sophia-Helen Sass, Johanna Bücker und Till Knauerhase haben mit einer glatten „1“ das Abitur abgelegt!
Ihnen und allen Abiturienten habe ich einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt gewünscht und natürlich auf unser großes Altschülertreffen am 1. Oktober 2016 hingewiesen. Wir sehen uns dann wieder!

 

Dr. Margot Gräfe

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ehemalige veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar