Unsere Schüler beim Jungimkerwettbewerb

Am 13.05.2023 vertraten Mitglieder des Wahlpflichtkurses Imkern von Frau Weihs das Land Mecklenburg-Vorpommern beim 7. Jung-Imker-Treffen, das dieses Jahr in Rostock stattfand. Organisiert wurde das Treffen vom D.I.B., dem Deutschen Imkerbund, unterstützt hat es unser Landwirtschaftsminister Till Backhaus, der auch kurz vorbeischaute und unsere Schüler persönlich begrüßte.
Jeder der 19 Landesverbände konnte ein Team aus drei Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren entsenden. Die meisten Jungimker wurden intensiv vorbereitet, mussten durch ein hartes Auswahlverfahren gehen und im Vorfeld bereits regionale Wettbewerbe bestreiten. Unser MV-Team kam eher durch Zufall zur Teilnahme – es hatte sich schlicht niemand anderes gemeldet und Helene Beese, Tom Dubiel und Ben Bonitz sollten jetzt die Ehre Mecklenburg-Vorpommerns retten.
Der Wettbewerb fand dann bei bestem Wetter im Rostocker Zoo statt. Dabei mussten die Teams elf Stationen durchlaufen, die sich vom Bienenwagen, welcher in der Nähe des Haupteingangs steht, bis hin zum Darwineum befanden. In diesen ging es dann zum Beispiel um die Biologie der Honigbiene oder auch um den Honig selbst. Des Weiteren mussten die Teams eine Durchsicht bei den Bienenbeuten absolvieren und dabei auch noch fünf Drohnen fangen, um diese im Anschluss dann mit einem Farbpunkt zu zeichnen. Dabei waren die Teams am Samstag von früh bis spät im Einsatz, um sich gegenseitig mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zu überbieten. Zum Abschluss wurde gegrillt und die Ergebnisse wurden bekannt gegeben.
Für den ersten Platz hat es diesmal leider nicht gereicht. Team MV vom FFG konnte sich dennoch gegen einige Mitstreiter durchsetzen und schaffte es, einen verdienten 7. Platz zu belegen.

Einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Helene Beese, Tom Dubiel, Daniela Weihs

Herzlichen Glückwunsch an unsere Imker, insbesondere an Helene, Tom und Ben, sowie Ihre Leiterin Frau Weihs von der Schulgemeinschaft!

Birgit Hacker – Schulleiterin 24.05.2023

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.