Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“

In der vergangenen Woche hat unser Wahlpflichtkurs „Debattieren“ erfolgreich am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilgenommen.

Am Dienstag, dem 28.02.2023, fand der Regionalausscheid am CJD in Rostock statt. Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule meisterten mit Bravour zwei gute Debatten. Auch unsere Jurorinnen Celine Böse und Nora-Laureen Wirtz konnten in ihrer Rolle überzeugen.
Zwei Debattierende unserer Schule qualifizierten sich dabei für das Finale – Tilman Schirmer und Mathilda Umblia.

Dieses fand am Donnerstag, dem 02.03.2023, am Innerstädtischen Gymnasium in Rostock (ISG) statt. In der finalen Debatte ging es um Schülerzeitungen an weiterführenden Schulen. Tilman und Mathilda haben die Pro-Seite vertreten und mussten gegen die beiden anderen Finalisten vom CJD antreten. Die Debatte war sehr interessant und informativ. Sowohl Mathilda als auch Tilman haben ihre Seite mit guten Argumenten verteidigt. Aber auch die gegnerische Seite führte starke Argumente ins Feld.

Diese Debatte wurde u.a. von Celine bewertet. Mathilda belegte den dritten und Tilman den zweiten Platz. Tilman qualifizierte sich mit dieser Platzierung für die Landesebene. Zunächst wird er an einem Workshop teilnehmen und im April darf Tilman unsere Schule im Schweriner Schloss vertreten.

Wir, als Debattierklub, sind sehr stolz auf unsere Debattantinnen und Debattanten sowie Jurorinnen.

Maxi (9F)

Herzliche Glückwünsche gehen an die Platzierten, an die Jurorinnen sowie an alle Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses sowie Herrn Mader als Leiter des Kurses!
Tilman wünschen wir viele interessante Erfahrungen im Workshop sowie Erfolg!

Birgit Hacker – Schulleiterin (07.03.2023)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.