Schulstart am 3. August, Teil II

Sehr geehrte Eltern,

sicher haben Sie zwischenzeitlich die Informationen auf der Homepage zur Kenntnis genommen.

Wir haben versucht, die vom Land vorgegebenen Rahmenbedingungen (u.a. Schulbetrieb und Hygieneplan – Vorabinformation vom 27.07.2020 auf der Homepage) so gut wie möglich auszugestalten und auf unsere konkrete Situation abzustimmen. In diesem Zusammenhang kann ich Ihnen schon mitteilen, dass unser Antrag auf Änderung der vom Land definierten Schülergruppen positiv durch das Gesundheitsamt des Landkreises beschieden wurde. Wir bilden drei definierte Gruppen: 7. Jahrgang, 8. und 9. Jahrgang sowie 10.,11. und 12. Jahrgang.

Am Montag werden die Klassenleiter und Tutoren die Schüler mit den Maßnahmen und Regeln vertraut machen. Diese werden immer wieder geprüft, um ggf. notwendige und sinnvolle Änderungen innerhalb der Rahmenbedingungen vorzunehmen.

Mit Ihren gewählten Vertretern Herrn Grewe, Vorsitzender des Schulelternrates, und Herrn Warning, Vorsitzender der Schulkonferenz, gab es in den Ferien mehrere Kontakte. So habe ich die Elternvertreter gestern über den aktuellen Sachstand informiert.

Künftig werden wir die Möglichkeiten des vom Land angebotenen Lernmanagementsystems Itslearning nutzen können. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten einen Zugang. Zuvor werden wir Sie, sehr geehrte Eltern, sowie Ihre Kinder ausführlich informieren.

Unser Ziel ist es, den Unterricht Ihrer Kinder ab Dienstag laut regulärem Stundenplan weitestgehend in Präsenz umzusetzen. Einige wenige Stunden können jedoch nur im Distanzunterricht abgesichert werden.

Für Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe in Distanz unterrichtet werden, gibt es besondere Regelungen. Die Beschulung stellt uns vor große Herausforderungen.

Wir haben regulär alle Unterrichtsstunden besetzt. Es gibt jedoch durch den Ausfall von Lehrkräften, der uns erst kurzfristig bekannt wurde und im Übrigen in keinem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie steht, offene Stunden. Wir bemühen uns, langfristige Lösungen zu organisieren.

Angesichts der besonderen Situation ist im Vorfeld des Schulbeginns die Zweite Verordnung zu Änderungen im Schulrecht infolge des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vom 24. Juli 2020 erschienen. Sie finden sie als Anhang.

Sehr geehrte Eltern, wir freuen uns, Ihre Kinder am Montag begrüßen zu können und hoffen, dass dieses Schuljahr durch Präsenzunterricht gekennzeichnet ist.

Das erfordert unser aller Zutun. Der Landeselternrat ließ uns heute ein Schreiben zukommen mit der Bitte, es an Sie zu leiten. Sie finden das Schreiben als Anhang. Ich bitte Sie, diesen Appell des LER zur Einhaltung der Hygieneregeln aufzunehmen und mit Ihren Kindern zu besprechen. Gleichzeitig finden Sie das 86. Hinweisschreiben des Ministeriums sowie zur Vorabinformation das Formular, das wir am Montag allen Schülern aushändigen werden. Ich bitte Sie, Ihrer Verantwortung gerecht zu werden und entsprechend der darin zusammengefassten Inhalte zu handeln.

Bleiben Sie gesund!

Mit den besten Wünschen für ein letztes erholsames Ferienwochenende
Birgit Hacker – Schulleiterin                                                                              31.07.2020

 

A7_VO zu Änderungen im Schulrecht infolge des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2

Elternbrief des Landeselternrates M-V – Schulstart

HS_Rückkehrer

A1_Formular zur Gesundheitsbestätigung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar