Schuljahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende entgegen. In der kommenden Woche werden ab Dienstag alle Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis erhalten und damit in die Sommerferien starten.

Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Der verspätet und sukzessiv einsetzende Schulbeginn sowie die folgenden Wochen mit Unterricht an vier verschiedenen Standorten waren an sich schon für alle Beteiligten eine enorme Herausforderung. Wohl niemand ahnte, dass diese ersten Wochen mit all ihren Besonderheiten und Folgen in den Hintergrund treten könnten angesichts dessen, was in diesem Schuljahr noch zu bewältigen sein würde.

Seit Mitte März gab es keinen Unterricht an der Schule und seit 4. Mai nur unregelmäßig für die 7. bis 11. Klassen. Eine Situation, die nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern- und Lehrerschaft noch nicht erlebt haben. Ich kann sagen, dass sich alle Beteiligten mit viel Engagement dieser Situation stellten.

Eines zeigte sich jedoch auch sehr deutlich: Der Unterricht in der Schule kann nicht einfach ersetzt werden. Der schulische Alltag mit seinen verschiedenen Höhepunkten gehört zu einem erfüllenden Schulleben dazu. Ich möchte mich an dieser Stelle – auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen – bei Ihnen, sehr geehrte Eltern, für Ihre Unterstützung in diesen Monaten bedanken.

Die Abiturprüfungen, die fast eineinhalb Monate später als vorgesehen begannen, werden in der nächsten Woche mit den letzten mündlichen Prüfungen abgeschlossen. Es galt, 1128 Korrekturen der schriftlichen Arbeiten in einem äußerst kurzen Zeitraum vorzunehmen und über 140 mündliche Prüfungen abzunehmen. Am Sonntag, dem 21.06.2020, können wir den Abiturienten in acht Veranstaltungen im Beisein ihrer Eltern die Abiturzeugnisse überreichen. Für den Start in den neuen Lebensabschnitt wünsche ich jetzt schon alles Gute!

Die Sommerferienzeit wird sicher bei vielen anders sein als ursprünglich geplant. Vielleicht tun sich andere – neue Möglichkeiten auf, gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse mit der Familie zu erfahren und somit Kraft für die nächste Jahreshälfte zu sammeln!

In der Hoffnung, am 3. August wieder mit dem regulären Schulbetrieb starten zu können, verbleibe ich mit den besten Wünschen für euch und Sie.

Bleiben Sie gesund!

Birgit Hacker – Schulleiterin

Die Öffnungszeiten des Sekretariats veröffentlichen wir am Ende der Woche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar