Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

drei Wochen außergewöhnlicher Erfahrungen liegen hinter uns.

Zu diesen zählt auch das Lernen zu Hause. Ich weiß, dass sich die allermeisten von euch sehr ernsthaft und engagiert der Bewältigung der Aufgaben stellten. Zunächst galt es den Tag zu organisieren und zu strukturieren. Viele Familien müssen sich untereinander abstimmen, da alle im Homeoffice arbeiten, aber z.B. nur ein Computer zur Verfügung steht oder der Küchentisch auch als Büroarbeitsplatz herzurichten war. Andere betreuen „nebenbei“ ihre jüngeren Geschwister oder bleiben den ganzen Tag allein zu Hause. Die äußeren Bedingungen gestalten sich also schon sehr differenziert und herausfordernd.

Ich habe in den zurückliegenden Wochen mit einigen Schülern und Eltern und vor allem mit euren Lehrern kommuniziert. In diesen Gesprächen und Mails wurde sehr deutlich, wie verantwortungsvoll ihr diese Zeit genutzt habt. Viele bewiesen Elan, Disziplin und Durchhaltevermögen – trotz der einen oder anderen Schwierigkeit. Sehr positiv ist, dass in den meisten Fällen der Kontakt zwischen euch und euren Klassenleitern und Fachlehrern komplikationslos gelang und somit Fragen, Probleme als auch Ergebnisse schnell ausgetauscht werden konnten.

Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, gebührt deshalb an dieser Stelle ein großes Lob. Ich bin überzeugt, dass ihr durch diese besondere Situation und die damit einhergehenden Herausforderungen sehr viel lernen könnt. Ihr habt die Situation angenommen, euch dieser gestellt. So wurde nicht nur Fachwissen gefestigt und tw. neu angeeignet, sondern ihr konntet vor allem Fähigkeiten entwickeln bzw. weiter-, die für eure Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig sind.

Die zwei Tage nach den Osterferien (16.04. und 17.04.2020) nutzt für das Ordnen, Sortieren und Wiederholen der Aufgaben der letzten Wochen. Es gibt keine neuen Aufgaben für diese Tage.

Ihnen, sehr geehrte Eltern, danke ich für die Unterstützung Ihrer Kinder beim häuslichen Lernen. Das bezieht sich vor allem auf die allgemeine Situation. Ich möchte betonen, dass wir nicht erwarten, dass Sie die Aufgaben der Lehrkraft übernehmen. Dankbar bin ich auch für die vielfältigen Rückmeldungen, sowohl an die Klassenleiter und Fachlehrer als auch an mich.
Ich kann Ihnen versichern, dass wir mit Augenmaß an die Zeit des häuslichen Lernens anknüpfen werden.

Noch ist völlig offen, wann und wie das Leben, auch das schulische, nach dem 20.04.2020 geregelt sein wird. Wir informieren – so rechtzeitig wie uns das möglich ist – euch und Sie über die Homepage.

Mit dem Wochenende beginnen die Osterferien – und die sind frei von schulischen Pflichten! Liebe Schülerinnen und Schüler, die Ferientage sollen im Zeichen der Erholung stehen. Sicher sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Ich hoffe, dass ihr mit euren Eltern gemeinsame Stunden verbringen könnt, und wünsche euch, dass Aktivitäten, wie Lesen, Gesellschaftsspiele, Spazierengehen, sportliche Aktivitäten in der Wohnung oder im Garten, gemeinsames Kochen, Gartenarbeit, …, Raum für Entspannung bieten.

Bleibt ihr und bleiben Sie gesund!

Ein frohes Osterfest – gerade in diesen Zeiten – wünscht Ihnen Birgit Hacker (03.04.20)

PS: Gerade erreicht mich der Elternbrief des BM, der hier im Anhang zu finden ist.

Elternbrief

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar