
Vom 25.09.25 bis zum 26.09.25 besuchten wir, die Juniorbotschafter*innen Mia-Louise Pohlmann, Kim Tralau, Paul Chmielewski und Romy Grewe, in Oldenburg die diesjährige Botschafterkonferenz des Europäischen Parlaments der Region Nord. Am ersten Tag wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, sodass in jeder Gruppe mindestens zwei Schüler*innen aus den verschiedenen Schulen aufeinandertrafen. In jeder Gruppe wurden offene Diskussionen über Themen, wie Flucht und Migration oder auch Klimaziele bzw. Klimawandel, geführt. Bei diesen Diskussionen herrschte ein reger Austausch von Meinungen und Ideen.
Gemeinsam mit den Juniorbotschafter*innen aus den anderen Schulen Norddeutschlands konnten wir uns über Erfahrungen, Projekte, aber auch Ziele für die Zukunft austauschen. So sammelten wir auch neue Inspirationen für unsere Schule und zukünftige Projekte. Am zweiten Tag gab es eine spannende Gesprächsrunde mit der EU-Abgeordneten Katrin Langensiepen (Teil der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, EFA), in der viele mitreißende Fragen gestellt und diskutiert wurden.
Unser Fazit der diesjährigen Botschafter Konferenz ist, dass wir gemeinsam weiterhin mit großer Vorfreude und neuen Ideen in die Zukunft des Botschafterkurses unserer EU-Botschafterschule schauen.
Romy Grewe