Unsere Schwedenfahrt

Schweden2018

Jedes Jahr fahren einige Schüler und Schülerinnen aus den neunten Klassen unserer Schule nach Lund (Schweden), um einen kurzen Schüleraustausch mitzuerleben.

Dieses Jahr waren es 15 Mädchen und 7 Jungen, die sich am 9.9.2018 auf den Weg nach Lund machten. Jeder von uns hatte dort einen Austauschschüler aus der Östratornskolan.

Als wir am Abend mit der Fähre in Trelleborg ankamen, wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. Die nächsten 2 Tage verbrachten wir in Lund und besuchten die Innenstadt und den Dom, gingen bowlen, backten alle zusammen in der Schule Pizza und natürlich nahmen wir auch am Unterricht teil.

Am Mittwoch fuhren wir dann gemeinsam mit den Schweden mit der Fähre nach Rostock. Dort wurden wir von unseren Eltern abgeholt.

Am Donnerstag besuchten wir zusammen mit unseren Austauschschülern den Zoo und anschließend die Innenstadt von Rostock, um den schwedischen Schülern die Stadt zu zeigen.

Am Freitag waren sie dann zusammen mit uns in unserer Schule und haben an unserem Unterricht teilgenommen.

Es war eine tolle und spannende Woche und es war sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die beiden Schulen sind.

In Schweden benutzten viele Schüler mitten im Unterricht das Handy und wenn jemand zu spät kam, wurde nichts gesagt, sondern der Schüler setzte sich einfach. Es war auch oft sehr laut in den Klassen, machte aber trotzdem einen strukturierten Eindruck.

Am coolsten fanden wir alle den Koch- und den Handarbeitskurs, da es solche Kurse bei uns nicht gibt.

Ich würde den Austausch mit der Östratornskolan jedem empfehlen. Zum einen hat es einfach sehr viel Spaß gemacht und zum anderen bekommt man schon einmal eine Idee von einem richtigen Schüleraustausch.

Lene Jax

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar