Von der Antike und reisenden Einhörnern – Ein ganz normaler Freitag der 13.

Vom 13.04.2018 bis zum 15.04.2018 fuhren 12 Schüler der 8.-11. Klasse unserer Schule zusammen mit Frau Naß nach Greifswald zum 1. Antike-Camp ins MaJuWi in Wieck. Dort haben wir zusammen mit den Profilschulen aus Greifswald, Schwerin und Neustrelitz an drei verschiedenen Workshops rund um die Antike teilgenommen. Außerdem durften wir einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag über Medusa von Frau Hömke lauschen. In unserer Freizeit haben wir uns den Hafen und die Brücke in Wieck angesehen und gemeinsam viel gelacht. Am Sonntagvormittag wurden dann die Ergebnisse des Wochenendes präsentiert. Zur Mittagszeit verabschiedeten wir uns von den anderen Schulen und traten die Rückreise nach Bad Doberan an.

Vielen Dank an Frau Naß, welche für dieses Wochenende „Mami und Papi“ für uns gespielt hat. Wir hatten einen riesen Spaß und hoffen, dass wir in der Zukunft ähnliche Projekte erleben dürfen.

Michèle Ehlert & Melissa Albrecht


Logo Archimedes überarbeitet

Heureka! Heureka! – Wir lernen Archimedes kennen

Archi1Nach den Osterferien herrschte Trubel im Möckelbau des Friderico – Francisceums, Gymnasium zu Bad Doberan. Vom 05. bis 09. April fanden dort im Ramen unseres humanistischen Profils die ersten gemeinsamen fächerübergreifenden Projekttage zum Thema Archimedes statt.

In mehreren Gruppen beschäftigten sich 45 Schüler der 7. und 8. Klassen mit dem Superstar der Antike. In den Kursen Philosophie, Kunst, Experimente, Museion und kreatives Schreiben und Theater konnten die Schüler und Lehrer, ohne den Druck Fehler zu machen, ihre Gedanken austauschen, sich kreativ ausleben, forschen und selber in die Rolle des Archimedes schlüpfen. So konnten wir alle mit viel Spaß, Interesse und mit unterschiedlichsten Methoden unser Wissen über die verschiedenen Aspekte des Lebens des berühmten Forschers und Wissenschaftlers erweitern.

Archi3 Archi2
Archi5 Archi4

Einen ganz großen Dank an die Lehrer, welche die verschiedenen Stationen betreuten und sich bei der Planung und Ausführung des Projektes engagiert haben. Es hat sich eindeutig gelohnt und wir würden uns über ähnliche Projekte in der Zukunft freuen. Ein Dank gilt auch Maxi Kalisch aus der 11G, welche das wunderschöne Logo für die Projekttage entworfen hat.

Melissa Albrecht
Archi6

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar