
Als offizielle Partnerschule der EU hatten wir die einmalige Möglichkeit, das Europäische Parlament in Straßburg im Rahmen der Euroscola zu besuchen. Dafür reisten 24 Schüler:innen und zwei Lehrkräfte im Zeitraum vom 22.01.2026 bis zum 24.01.2026 nach Straßburg.
Am Freitag diskutierten 720 Schüler:innen aus ganz Europa über den Umgang mit künstlicher Intelligenz sowie das Erkennen und Filtern von Fakenews, vor allem aus dem Internet. Das Programm im Parlament setzte sich aus verschiedensten schülergeleiteten Debatten sowie einer simulierten Wahl über einen Gesetzesentwurf und abwechslungsreichen Informationsvideos zu verschiedenen Themen der europäischen Union zusammen. Zudem bestand die Möglichkeit, in einer ersten Debatte offene und durchaus kritische Themen anzusprechen und Fragen zur EU und der aktuellen politischen Weltlage zu stellen. Die Veranstaltung wurde mit einer Videobotschaft der aktuellen Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsola, eröffnet und danach wurde das Wort an den Parlamentsabgeordneten Marc Angel weitergegeben, der die erste Debatte eröffnete.
Die Schüler:innen des Friderico-Francisceums sowie die mitgereisten Lehrkräfte, Frau Militzer und Herr Lübbe, sind sehr dankbar für diesen besonderen und unvergesslichen Tag im Europäischen Parlament.
Mia Müller






