Am 10. Dezember 2024 war das Friderico-Francisceum Ausrichter des Schulwettkampfes Jugend trainiert für Olympia im Volleyball. Mit gleich vier Mannschaften in zwei verschiedenen Altersklassen (WK II – bis 16 Jahre , WK III – bis 15 Jahre) war das FFG vertreten.
Die Mädchen der WK II zeigten ein gutes Turnier, konnten sich von Spiel zu Spiel steigern und mussten sich nur im Finale der Mannschaft aus Kühlungsborn geschlagen geben. Somit errangen sie eine sehenswerte Silbermedaille für das FFG. Den Mädchen der WK III gelang es, und dies ist besonders hervorzuheben, ohne einen Satz abzugeben, den 1. Platz zu erzielen. Damit haben sie sich für die nächste Runde qualifiziert, welche Anfang nächsten Jahres in Sanitz stattfinden wird. Ebenfalls in die nächste Runde geht es für die WK II männlich. Die Jungen vom FFG sicherten sich in einem packenden, abschließenden Spiel über drei Sätze den Sieg. Für die Jungen der WK III reichte es ebenfalls für das Finale, in dem sie sich leider geschlagen geben mussten, aber stolz auf Silber sein können.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein tolles Turnier. Unterstützt wurden sie zudem von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11, welche als Kampf- bzw. das Schiedsgericht agierten. Ein großes Dankeschön dafür!
Betreut wurden die Mannschaften des FFG von Herrn Schröder und Herrn Neubauer.
Karl Neubauer