Distanzunterricht im Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mit dem 123. Hinweisschreiben des BM erreichte uns die Nachricht, dass unsere Jahrgangsstufen in der ersten Schulwoche im neuen Jahr in Distanz zu beschulen sind.

Die Vorbereitung des Distanzunterrichtes wird in der kommenden Woche durch die Fachlehrer erfolgen. Sie werden die Schüler über den jeweiligen Weg zur Übermittlung der Aufgaben informieren.

Die Nutzung der Lernplattform itslearning bietet sich als eine Möglichkeit an. Inzwischen müsste jeder Schüler mindestens den Zugang zur Plattform getestet haben. Bei Problemen, z.B. vergessenem Passwort, wendet euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an unsere Administratoren unter der Mailadresse its@ffg-dbr.de. Angesichts der über tausend Nutzer an unserer Schule appelliere ich an die Verantwortung eines jeden, Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren.

Wichtig ist, dass alle Schüler ihre Arbeitsmaterialien (u.a. LB, Arbeitsheft) mit nach Hause nehmen.

Der Distanzunterricht orientiert sich hinsichtlich des Umfangs des Lernstoffes an der Stundentafel. Am 04.01.2021 erfolgt der Wechsel des epochalen Unterrichts. Es wird in der nächsten Woche einen neuen Stundenplan geben. Dieser geht teilweise einher mit geplantem, aber auch erst jetzt erforderlich gewordenem Fachlehrerwechsel.

Auch für die im Januar beginnenden Unterrichtsfächer werden die jeweiligen Fachlehrer, soweit das möglich ist, die Klassen bereits in der nächsten Woche aufsuchen. Der Wahlpflichtunterricht wird in der Woche des Distanzunterrichts nur in Ausnahmen umsetzbar sein.

Eure Fachlehrer informieren euch, liebe Schülerinnen und Schüler, im Vorfeld über die jeweiligen Kontaktzeiten.

Sie, sehr geehrte Eltern, erreichen die Lehrer über die Dienstmailadressen. Bitte beachten Sie, dass der auf der Lernplattform itslearning eingerichtete Account Ihrer Kinder nicht von Ihnen benutzt werden kann, um Mails an die Lehrkräfte zu senden (Diese Option ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen und erfordert einen persönlichen Zugang durch die Sorgeberechtigten.)

Die Schule ist in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch zu erreichen, außerdem per Mail. Ein Besuch der Schule ist für Schülerschaft nicht vorgesehen.

Inzwischen gibt es weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie (124. Hinweis). Dazu zählen auch sofortige Schulschließungen, sofern bestimmte Inzidenzwerte (über 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner) überschritten werden. In unserem Landkreis bleiben die Schulen – Stand heute – geöffnet.

Ich wünsche uns allen, dass wir gut in die Weihnachtsferienwoche kommen, zunächst einen ruhigen dritten Advent.

Mit den besten Wünschen für Gesundheit – Birgit Hacker

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.