Am vergangenen Freitag fand der 4. Rostocker Schüler-IndoorCup in der Neptunschwimmhalle in Rostock statt. Hoch motiviert stellten sich insgesamt 18 Schüler der Klassenstufen 9/10 und 11/12 des FFG der Herausforderung, ihren Gegner im Drachenboot ca. 3m in die eigene Fahrtrichtung über die Zielmarkierung zu befördern.
„So viele Mannschaften waren noch nie da, das wird richtig spannend heute!“, fieberte der erfahrene Mannschaftskapitän Thea Dittrich dem ersten Rennen entgegen. Nachdem die Teameinteilung erfolgt war (8 Paddler pro Team im Boot, mindestens 4 weibliche), ging „Team Friderico“ gegen die „DFG Dragons“ aus Sternberg und „Team Borni“ des FFG gegen die „Carolinum Dragons“ an den Start. Unsere beiden Mannschaften mussten sich leider gleich durch einen verpatzten Start im ersten Durchgang den überlegenen Gegnern geschlagen geben. Doch anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, griffen beide Teams im zweiten Rennen beherzt zu den Paddeln und ließen sich nicht entmutigen. „Wir müssen gleich von Anfang an Ballett machen“, so der gegenseitige Rat der Teams. Im zweiten Rennen konnten beide Mannschaften dann deutlich überzeugen und hatten gegen den „Nordlichtexpress“ sowie die 2. Mannschaft des Carolinum Gymnasiums die Nase vorn. „Wenn das so weitergeht, bin ich bald ohne Stimme“, kommentierte Julius die aufgeheizte Atmosphäre. Beim dritten Rennen mussten beide Teams leider erneut eine Niederlage kassieren, die Neustrelitzer Dragons I/II waren einfach überragend und dominierten letztlich den gesamten Drachenboot Cup.
Nach jeweils 4 harten Rennen im Ko-System konnte „Team Borni“ einen tollen 3. Platz belegen, während „Team Friderico“ den Sprung auf das Treppchen im harten Wettkampf gegen 10 weitere Mannschaften leider verpasste. Der Veranstalter SV Breitling e.V. Rostock kann mit dem IndoorCup sehr zufrieden sein, Schüler und Zuschauer applaudierten begeistert, die Stimmung in der Schwimmhalle war aufgeheizt, lautstarke Schlachtrufe dominierten das Geschehen vor den Finalrennen beider Altersklassen und trugen zum positiven Teamspirit bei.
Hast auch du Lust mit ins Drachenboot zu steigen? Dann melde dich bei Thea unter: thea@viermaldittrich.de
A. Wißotzki