Unsere Bienen sind da!

Seit September 2016 eignen sich zwölf Schüler des Jahrgangs 9 und 10 im Wahlpflichtkurs „Imkern“ grundlegende Kenntnisse über Körperbau, Lebenszyklus und Lebensweise der Bienen an. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Bienenhaltung, mit der Bienenvölkerpflege, der Honigproduktion und mit der Rolle der Biene in unserer Umwelt. Die Jungimker arbeiten natürlich auch praktisch und bauen z.B. Beuten, das sind die „Bienenhäuser“.

Geleitet wird der Kurs von Frau Daniela Weihs, einer begeisterten und erfahrenen Hobbyimkerin. Was jetzt noch fehlte, das waren die Bienen. Und die zogen, netterweise von einem Imker geschenkt, endlich am 27. Juni auf die Dachterrasse der Schule. Von dort aus werden sie ab jetzt fleißig für Bestäubung und ab nächstem Jahr hoffentlich auch für guten Honigertrag sorgen. Wir freuen uns jetzt auf den ersten Honig von unseren Bienen und wünschen den Jungimkern viel Erfolg!

Gefördert und unterstützt wird die Schulimkerei durch den Landesverband der Imker Mecklenburg-Vorpommerns und den Schulverein des Gymnasiums.
Wer jetzt Bedenken hat, dass er gestochen wird: Bienen sind recht friedliche Wesen, die nicht angreifen, wenn sie nicht unmittelbar bedroht werden. Eins hilft immer: Ruhe bewahren.

Nahrung finden die Bienen übrigens auch auf unserem Schulhof. Hier haben wir beim Arbeitseinsatz im April einen kleinen Streifen Bienenweide ausgesät, aber da geht noch mehr.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch bei Frau Weihs im Raum h4 im alten Gebäude.

Euer Schulverein

 

Bienen1

Als Umzugshelfer müssen hier Frau Weihs und Herr Franke kräftig anpacken.

Bienen3

Frau Weihs entfernt die Abdichtung vor den Fluglöchern und sofort erkunden die ersten Bienen ihre neue Umgebung.

Bienen2

Der Hausi macht die Bienenbeuten sturm- und regensicher.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar