Zwei Preise für das FFG beim Amerika-Wahl-Projekt

Am 7. 11. 2016 fuhren wir, vier SchülerInnen unserer Schule (Theresa Wellach, Theresa Braun, Lucas Thies und Marc Lennartz), gemeinsam mit Frau Witt im Namen des Friderico-Francisceums zur Friedrich-Ebert-Stiftung nach Berlin.

Grund der Reise war die Abschlussveranstaltung eines e-learning Projektes zur Wahl in den USA, welches die Amerikanische Botschaft Berlin in Kooperation mit deutschen Institutionen durchgeführt hat. Dabei „adoptierten“ bundesweit 171 Englischkurse mit ca. 3000 Schülern jeweils einen Bundesstaat, prognostizierten das Wahlergebnis und setzten dies z.T. in einen kreativen Beitrag um, mit dem sie an einem Wettbewerb teilnahmen.

In Berlin trafen sich Vertreter von 34 Schulen und trugen die Prognosen zu einem Wahlergebnis zusammen, das erheblich von dem realen abwich. Des Weiteren wurden die Gewinner des Wettbewerbs in zehn Kategorien ausgezeichnet. Wir können voll Stolz berichten, dass dabei Frau Witts Kurs den Preis für die beste Website erhalten hat und Frau Weihs´ Kurs für den kreativsten Beitrag prämiert wurde. Der amerikanische Botschafter, John B. Emerson, überreichte uns die Urkunden persönlich.

Alles in allem war dies ein erfolgreicher Tag für unsere Schule, aber auch wir Schüler konnten viele Erfahrungen und Eindrücke gewinnen und sind unseren Lehrerinnen Frau Witt und Frau Weihs, unserer Schulleiterin Frau Hacker und auch dem Schulverein dankbar, dass sie dies ermöglicht haben.

amerikaprojekt_1 amerikaprojekt_2

 


 

Herzlichen Glückwunsch!

Zu diesem hervorragenden Erfolg gratulieren wir allen beteiligten Schülern sowie Frau Witt und Frau Weihs. Sie haben das Ansehen der Schule in besonderer Weise erhöht.

Ich hoffe, dass dies gleichzeitig Ermutigung ist, sich auch künftig mit Freude in Wettbewerbe einzubringen.

Birgit Hacker – Schulleiterin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar