Projektwoche 2016

DSC09184 DSC09202

In der Woche vom 18.08. bis zum 22.08.2016 gab es keinen regulären Unterricht an unserer Schule. Stattdessen konnten die Schüler in vorher gewählten Projektkursen neue Leute kennenlernen, sich kreativ ausleben oder Neues entdecken. Es wurden über 40 verschiedene Kurse angeboten, was gerade bei den Jüngeren auf Begeisterung stieß, da sie von ihren alten Schulen nur weniger Angebote gewohnt waren.

Die Woche stand unter dem Motto „Sternstunden und Schattenseiten der Menschheit“. Von Sport über Kunst bis hin zu Exkursionen war alles dabei. Einige Kurse wurden von Schülern der elften Klasse angeboten, die somit in die Rolle des Lehrers schlüpfen durften, und andere sogar von ehemaligen Schülern unserer Schule, wie z.B. von Aaron Vogel (Caveo), Norman Kneifel (3D-Druck) oder Marco Geisler (Impro-Theater).

Unsere Schulsozialarbeiterin, Anna Bollnow, koordinierte die Projektwoche mit ihrem Organisationsteam. Im Vorfeld gab es einige Kritik am Einwahlsystem, aber sie resümiert: „Es ist immer schwer an so einer großen Schule, alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen, aber alles in allem lief die Woche ohne große Komplikationen ab.“ Sie ist zufrieden und dankt besonders den fleißigen Helfern ihres Teams.

Die Schüler sind geteilter Meinung. Während einige unzufrieden mit ihren Kursen waren, hatte der Großteil Spaß und freute sich über „Schule einmal anders“.

Die Projektwoche war ein schöner Abschluss des Schuljahres 2015/16.

Damit wünschen wir euch schöne und erholsame Ferien und hoffen, dass wir uns gesund und munter zu Beginn des neuen Schuljahres wiedersehen.

Das Team der Projektwochenzeitung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar