Frohe Weihnachten!

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Die Weihnachtsfeiertage stehen unmittelbar bevor.

 
Die letzten Wochen forderten allen Schülern und Lehrern wiederum große Anstrengungen ab. Vorfreude auf das Fest und die Zeit mit der Familie kann sich nun hoffentlich voll entfalten. Gelegenheit dazu gab es bereits im Vorfeld.

 
Den Auftakt gestalteten die Abiturienten mit dem diesjährigen Abifizkonzert unmittelbar vor dem 1. Advent. Unter dem Titel „Leise rieselt … das Laub“ boten Sie allen Gästen ein stimmungsvolles Programm im Foyer der Schule bereits unterm Tannenbaum.

 
Zum zweiten Mal standen die Türen des Friderico-Francisceums auf Anregung des Schulvereins für den „Lebendigen Adventskalender“ am 10. Dezember offen. Während im letzten Jahr die jetzige Klasse 10b gemeinsam mit ihrer Mathematiklehrerin Frau Rönnfeldt erstmals mit einem Programm die Doberaner begrüßten, gestaltete in diesem Jahr die Klasse 9a mit ihrer Klassenleiterin Frau Basedow ein vorweihnachtliches Programm im Treppenhaus des Hauptgebäudes. Viele Gäste erfreuten sich an den Darbietungen rund um den Tannenbaum, labten sich an den angebotenen Leckereien und fanden Zeit für Gespräche. Die liebevolle Dekoration des Treppenhauses trug wesentlich zur stimmungsvollen Atmosphäre bei.

 
Höhepunkt der vorweihnachtlichen Aktivitäten ist selbstverständlich das traditionelle Weihnachtskonzert im Münster. Mit großem Engagement hatten sich die verschiedenen Mitwirkenden auf dieses Konzert vorbereitet. Etwa 500 Besucher erlebten diese wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Ein DANKE an alle Mitwirkenden – auf und hinter der Bühne! Das Programm bot eine hohe Qualität und Vielfalt. An dieser Stelle sei insbesondere Herrn Schirmer und Frau Naß sowie Frau Stegemann gedankt. Das diesjährige Konzert stand im Zeichen der Unterstützung einer projektbezogenen Schulpatenschaft für den Neubau eines Kinderhauses in Nepal. Besonders die Klassen 8a und 8c engagieren sich hier.

 
Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Projekt mit einer Spende an diesem Abend unterstützt haben. Insgesamt konnte Herr Griebenow 1349,32 Euro als Beitrag für die Realisierung des Projektes entgegennehmen.

 
An dieser Stelle sei ausdrücklich Herrn Pastor Jax – stellvertretend für die Mitarbeiter der Kirchgemeinde – für die seit Jahren gewährte Unterstützung gedankt.

 
Ich wünsche Euch und Ihnen Weihnachtstage mit Zeit und Muße für besinnliche Momente sowie mit fröhlichen Stunden im Kreise der Familie.

 
Für 2016 mögen Gesundheit, Glück und Erfolg an Eurer und Ihrer Seite sein. Uns wünsche ich weiterhin ein vertrauensvolles Miteinander.

 
Eine gute Zeit wünscht Ihnen

 

Birgit Hacker – Schulleiterin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar