Junge Kunst auf alten Wegen

Die Schüler des Hauptfachkurses Kunst unserer Schule:

Josephine Braun, Marike Davidek, Niels Große Feldhaus, Tanja Hüttig, Anna Konnert, Johannes Lilienfein, Lars Seyda und Pierre Woosmann

beteiligten sich am Projekt „Junge Kunst auf alten Wegen“, das gemeinsam mit der Kunstschule des Kornhauses und dem Metallkünstler Udo Richter aus Pepelow zu einem nachhaltigen Ergebnis geführt hat.

 

Mit Skizzen vor Ort, einer gemeinsamen Fotostrecke, dem Schneiden der Motive in Linolplatten, dem Herstellen der Gipsplatten (Negativform) und dem anschließenden Gießen in der Metallgießerei Torgelow dauerten die Arbeiten fast drei Semester.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Kunstfachlehrerin Frau Krüger. Ausgehend vom Kunstunterricht konnte sie die Schüler für das Projekt gewinnen und anhaltend motivieren. Gleichzeitig galt es, die organisatorische Durchführbarkeit seitens der Schule über den gesamten Zeitraum zu gewährleisten.

Nun können die Platten auf dem Fußweg vom Münster zum Kornhaus von Doberanern wie Gästen bestaunt werden.

 

Ich wünsche euch, liebe Schüler, dass ihr die Freude, aber auch die vielen kleinen und großen Mühen im Schaffensprozess in Erinnerung behaltet und eure Erfahrungen und Erkenntnisse für künftige – ob eigene oder öffentliche – Projekte zu nutzen wisst.
Ich bedanke mich bei euch dafür, dass ihr mit eurem Schaffen gleichzeitig zu einer positiven Außenwirkung des Friderico-Francisceums beitragt.

 

Birgit Hacker – Schulleiterin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar