spanisch-deutscher Schüleraustausch

Eine unvergessliche Reise ist (LEIDER!!!) schon wieder zu Ende…

Mallorca1

ZITATE auf dem Rückflug von Palma de Mallorca nach Hamburg:

  • „Ich hatte die perfekte Gastfamilie und unglaublich tolle nette Menschen kennengelernt, die sich rührend um mich gekümmert haben.“
  • Das Leben in einer Austauschfamilie „ist wunderbar gewesen, weil man einen kleinen Vorgeschmack davon hatte, wie es vielleicht mal ein Jahr im Ausland sein könnte“.
  • „Man lernt besser zu schätzen, was man zu Hause hat bzw. nicht hat.“
  • Mallorca ist „eine unglaublich vielseitige Insel, die mehr ist, als sie zu sein scheint.“
  • „Spanier ticken ganz anders! Lasst mal in Deutschland alle ein bisschen mehr chillen…“
  • „Wenn man keine Zeit mehr hat, haben die Mallorquiner noch 10 Min.“
  • „Wir … durften unsere deutschen Mitschüler ganz anders kennenlernen und neue, wundervolle Freunde gewinnen!“
  • „Ab jetzt werde ich den Spanischunterricht mit anderen Augen sehen.“
  • „Es lohnt sich, Spanisch zu lernen! Es macht gleich alles noch viel mehr Spaß, wenn man sich mit anderen auf einer anderen Sprache verständigen kann. Man hat mit der Zeit immer mehr Erfolgserlebnisse und man ist stolz auf sich selbst.“

 

 

Was haben die denn da gemacht?

DER BERICHTMallorca3
Lange haben wir Schüler aus dem Spanischkurs der 11. Klasse darauf gewartet, darauf hingefiebert: Unser Schüleraustausch mit dem IES PauCasesnoves auf Mallorca. Am 16.4.2015 ging es los: Morgens um 6:05Uhr hob das Flugzeug in Richtung Baleareninsel ab.
Am Flughafen in Palma angekommen, wurden wir dort von der betreuenden Lehrerin, XiscaBover, in Empfang genommen. Wir fuhren zur Schule, lernten unsere Austauschschüler kennen und stärkten uns mit typisch mallorquinischen Leckereien.
Untergebracht waren wir während der gesamten Woche in Gastfamilien. Auch das war eine aufregende und neue Erfahrung.
Neben einigen Unterrichtsstunden, an denen wir teilnahmen, wurden uns – vor allem auch durch ein vielfältiges Kulturprogramm – das Leben der Mallorquiner und die Insel an sich gezeigt und näher gebracht. Zu diesem Programm gehörte u.a. eine Rallye durch die Stadt Inca, in welcher sich die Schule befindet, ein Ausflug nach Palma de Mallorca, der Hauptstadt Mallorcas und eine dreistündige Wanderung durch das Tramuntana-Gebirge.
Wir haben wirklich eine tolle Woche mit viel, viel Sonnenschein verbracht und nebenbei haben wir auch alle unsere Spanischkenntnisse verbessert, was ja auch das Hauptziel des Austauschs war.
Da ist es schon verständlich, dass allen der Abschied ein bisschen schwer gefallen ist.

Abschließend möchten wir uns nicht nur bei unseren Gastfamilien für ihre Gastfreundschaft bedanken, sondern vor allem möchten wir uns bei Frau Grassert bedanken. Sie hatte die Idee zu diesem Austausch und hat auch im Vorfeld alles geplant und die Verantwortung, mit uns ins Ausland zu verreisten, auf sich genommen.

Es war eine wunderschöne und vielfältige Woche für einen jeden von uns!

 

 

Es ist noch nicht zu Ende!

AUSBLICK
In der letzten Juniwoche werden uns im Gegenzug unsere mallorquinischen Gastschüler, bei denen wir gewohnt haben, besuchen. Wir freuen uns schon sehr darauf, ihnen unsere schöne Heimat zu zeigen. Wenn die Stimmung in der Gruppe nur annähernd so toll wird, wie wir sie in der Woche auf Mallorca erlebt haben, dann kann man davon ausgehen, dass es auch hier eine unvergessliche Woche werden kann.Mallorca2

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar